Filme & Videos

bildschirmfoto_2021-06-16_um_11-11-40.png

Erklärvideo

Nachhaltige Ernährung

Im Video gehen Jonas und Julia der Frage nach, wie sie ihre eigene Ernährung umstellen können. Geht gerne mit den beiden zum Einkauf und lasst euch inspirieren! Das Video darf gerne für den Unterricht genutzt oder verbreitet werden.

Erscheinungsjahr 2021

bildschirmfoto_2023-08-01_um_14-13-12.png

Erklärvideo

Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelverschwendung ist ein Grund, warum wir so viele Ressourcen verbrauchen. Leicht erklärt und zum Teilen. 

Erscheinungsjahr 2019

ak_zukunftsfelder.jpg

Dokumentarfilm

Zukunftsfelder

Taifune, Trockenheit, steigender Meeresspiegel: Die Philippinen erleben die Folgen des Klimawandels. Wie überall auf der Welt müssen auch dort Bauern Anpassungsstrategien für die veränderten Bedingungen entwickeln. Die Bauern des Netzwerkes MASIPAG tun dies, indem sie die Vielfalt ihrer Sorten und Kulturen erhöhen und sich unabhängig machen von teuren externen Inputs wie Düngern, Saatgut und Pestiziden. Sie züchten eigene angepasste Reissorten und stellen die Nahrungserzeugung für die eigene Familie vor den Profit. Aber auch Wissenschaftler und Unternehmen suchen nach Lösungen, jedoch meist mit hohem technischem Aufwand. Denn eines ist klar: Gebraucht wird eine neue, angepasste nachhaltige Landbewirtschaftung, dort und hier in Europa. Können wir von den philippinischen Bauern etwas lernen? 

Der Dokumentarfilm wurde von der Agrar Koordination 2010 auf den Philippinen in Zusammenarbeit mit dem Bauernnetzwerk MASIPAG gedreht. 45 Minuten, von U. Gröhn-Wittern, T. Przyrembel, S. Blessin, nur als Print-Ausgabe bestellbar

istock-1509230459.jpg

Broschüren & Flyer

istock-879661826_klein.jpg

Podcast